Zur mobilen Webseite zurückkehren

Ja zur Sterbehilfe

vom 28.08.2020
Artikel vorlesen lassen

Der evangelische Landesbischof von Hannover, Ralf Meister, hat sich ungewöhnlich deutlich für das Recht auf Sterbehilfe ausgesprochen. »Gott ist ein Liebhaber des Lebens«, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung. »Aber wenn uns das Leben geschenkt ist, dürfen wir auch über die Art und Weise und den Zeitpunkt des Lebensendes selbstbestimmt nachdenken.« Betroffenen sollte es möglich sein, ohne Scheu um Sterbehilfe zu bitten. Zugleich lehnte Meister jede Form geschäftsmäßiger Suizidbeihilfe ab. Denkbar sei aber eine Pflichtberatung von Sterbewilligen. Die Stiftung Patientenschutz kritisierte Meisters Aussagen als »leichtfertig«. Die Kirchen lehnen Sterbehilfe überwiegend ab.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0