Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2016
Schwester Kuh
Was wir den Tieren schulden
Der Inhalt:

NACHGEFRAGT
Will der Papst Diakoninnen?

von Britta Baas vom 26.08.2016
Franziskus lässt die Chance auf neue Jobs für Frauen in der Kirche prüfen. Fragen an die Theologin Ida Raming

Publik-Forum: Im Vatikan scheint man jetzt auf die Frau gekommen zu sein: Eine gerade gegründete Kommission prüft, ob es in der Geschichte der Kirche Diakoninnen gab – und ob es auch künftig welche geben könnte. Weiß man das nicht alles schon?

Ida Raming: Ja, das weiß man. Es liegen viele grundlegende wissenschaftliche Arbeiten dazu vor. Aber schon vor einigen Jahren hat eine vatikanische Kommission die Frage so behandelt, dass wesentliche Forschungen gar nicht zur Kenntnis genommen wurden.

Trotzdem hat ein Schwung von Ordensoberinnen Papst Franziskus offenbar dazu gebracht, die Frauenfrage wieder auf die Tageordnung zu nehmen. Er lässt nun über die Frühphase der Kirche forschen. Haben Sie die Hoffnung, dass etwas Neues dabei her