Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2016
Schwester Kuh
Was wir den Tieren schulden
Der Inhalt:

»Ich bin krank davon geworden«

von Elisa Rheinheimer-Chabbi vom 26.08.2016

Inge Hannemann war Arbeitsvermittlerin in einem Hamburger Jobcenter. Weil sie einige Sanktionen gegenüber Hartz-IV-Beziehern nicht durchsetzen wollte und in einem Blog über die in ihren Augen empörende Praxis der Arbeitsagentur schrieb, legte sie sich mit ihrem Arbeitgeber an. »Die Bundesagentur für Arbeit hat mir mit Strafanzeigen gedroht und sogar meine Familie mit hineingezogen«, berichtet Hannemann. Man habe versucht, an ihre Töchter heranzukommen. »Es ist erschreckend, wie weit eine Behörde geht, um sich zu schützen und Whistleblower zu denunzieren«, sagt sie.

Zuvor hatte sie versucht, die Missstände intern aufzudecken, doch nichts geschah. Es wurde alles abgestritten, Hannemann unter Druck gesetzt. Ihre Teamleiterin sollte eine sehr gute Bewertung über Hannemann zurückziehen un

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen