Kolumne Von Fabian Vogt
Luther bei die Fische!

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Mein Nachbar lehnt sich über den Gartenzaun, winkt fröhlich und brüllt mir etwas zu. Es klingt wie: »Gell, Herr Pfarrer, die Kirche schämt sich für ihren Luther. «
Verdutzt mache ich den Rasenmäher aus und gehe zu ihm an den Zaun. »Häh? Schämen? Wieso das denn?« Er schmunzelt. »Na ja, ich hab das Gefühl: Viele Evangelische, die sich irgendwo zu Martin Luther äußern, distanzieren sich erst mal von ihm.«
Der Nachbar imitiert eine pastorale, leicht nasale Stimme: »Ja, wir wissen, dass Luther viele dunkle Seiten hatte. Wir verurteilen deshalb mit allem Nachdruck seine Schriften gegen die Juden … und die Hexen … und die Türken.« Seine Stimmparodie klingt überraschend überzeugend, er näselt weiter: »Außerdem hat Luther aus politischem Opportunismus einem Fürsten erlau
Fabian Vogt, geboren 1967, ist evangelischer Pfarrer, Kabarettist im »Duo Camillo« und Schriftsteller. Er lebt mit seiner Familie im Taunus. Die Kolumne schreibt er im Wechsel mit Anne Lemhöfer.
