Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2014
Gebt den Kindern das Spiel zurück!
Wie fairer Fußball geht
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 13.06.2014
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Cornelia Heydenreich, Referentin bei der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch, hat die neue Marketingstrategie von Vodafone kritisiert. Seit Mitte April wirbt der Mobilfunk anbieter mit dem Slogan »Jedes Jahr ein neues Smartphone« um die Gunst der Kunden. »Damit heizt Vodafone die Nachfrage an und fördert die Ressourcenverschwendung«, erklärte Heydenreich. Vodafone wies die Vorwürfe zurück. Man liefere Kunden einen Anreiz, ihr altes Smartphone nicht in die Mülltonne zu werfen, sondern einer Weiterführung zuzuführen. »Ein neues Smartphone gibt es bei ›NextPhone‹ jährlich nur im Tausch gegen das alte.« Man setze also genau das um, was Kritiker forderten.