Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2014
Gebt den Kindern das Spiel zurück!
Wie fairer Fußball geht
Der Inhalt:

Gott und die Chaosmächte

von Christa Nickels vom 13.06.2014

Thomas Hartmann
Gott im Himmel, das Böse auf Erden?
Warum es Krankheit, Leid und Katastrophen gibt. Pustet. 174 Seiten. 16,95 EUR

Viele Menschen scheiterten im Glauben, weil Gott ihnen angesichts des Bösen in der Welt eher wie ein Monster vorkomme denn als liebevolles Wesen, schreibt der evangelische Pfarrer Thomas Hartmann und unternimmt es mit seinem Buch, »diesen ›Fels des Atheismus‹ doch ein wenig zur Seite zu rollen«. Das ist ihm gelungen.

In einem Parforceritt durch Religionsphilosophie und Neurophysiologie entfaltet er die Fragen nach Leid und Unheil in der Welt, nach dem Ursprung allen Seins und nach einem guten Schöpfergott. Den Lesenden erschließt er verständlich und anregend wesentliche Denk- und Glaubensschulen sowie Erkenntnisse der Neurophysiologie. Seine Grundthesen besagen, dass Gott

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen