Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2018
Kennen wir uns?
Jesus, Marx und die Krise des Kapitalismus. Ein Streitgespräch
Der Inhalt:

KOLUMNE Von Fabian Vogt: Nix später!

Neulich habe ich mich mal wieder mit Otto getroffen. Otto ist siebzig, war mal – gefühlt in der Zeit der Bandkeramik – der Leiter meiner Jugendgruppe und hat mich sehr geprägt. Und nun haben wir uns nach vielen Jahren relativ spontan auf ein Glas Rotwein bei unserem damaligen Lieblings-Sarden zusammengesetzt. Toll.

Irgendwann habe ich ihn so nebenbei gefragt: »Was empfindest du denn als größten Wandel seit deiner Pensionierung?« Da wurde er kurz still und sagte schließlich: »Dieses Endzeit-Gefühl.« »Hä?«, hab ich auf gut Hessisch reagiert: »Endzeit-Gefühl?«

»Na ja«, hat er ein bisschen rumgedruckst, »ich denke jetzt