Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2018
Kennen wir uns?
Jesus, Marx und die Krise des Kapitalismus. Ein Streitgespräch
Der Inhalt:

Digitale Helden

Ein Sozialunternehmen bildet Schüler zu Internet- und Smartphone-Mentoren aus

Viele Fünftklässler besitzen schon ein Smartphone. Das hat Folgen: Schüler kommen abends nicht zur Ruhe, weil sie sich ununterbrochen Nachrichten schicken. Manche haben Albträume, weil sie im Klassenchat auf WhatsApp Gewaltvideos angeschaut haben. Und machen sich einige über das Aussehen einer Mitschülerin lustig, lesen alle mit. Unter Schülern an weiterführenden Schulen ist das Alltag. Eigentlich müsste der Umgang mit den digitalen Medien fester Bestandteil im Unterricht sein. Doch das ist nicht der Fall.

An dieser Stelle setzt das Frankfurter Sozialunternehmen Digitale Helden an: »Wi