Zur mobilen Webseite zurückkehren
Schriftgröße ändern:

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2018
Ganz allein
Wie Einsamkeit Mensch und Gesellschaft krank macht – und wie man sie heilen kann
Der Inhalt:

Lust auf Leiden

Dieses Bild des französischen Fotografen Erik Sampers gehört zu den Gewinnern der »World Press Photo Awards« 2018: Es zeigt, wie Kamele die Teilnehmer eines Marathons auf dem Weg durch die Wüste beobachten. Der »Marathon des Sables« gilt als einer der schwersten Extremläufe der Welt, bei dem die Läufer in sechs Etappen 250 Kilometer durch die marokkanische Sahara zurücklegen, die gesamte Verpflegung haben sie im Rucksack dabei, nur das Wasser wird gestellt. Eine Extrem-Tour, die Körper und Geist fordert. Die Extremsportlerin Susanne Beisenherz findet allerdings, dass es Schlimmeres gibt als Ultra-Marathons: »Ich arbeite in der Reha. Was Menschen ihrem Körper antun, wenn sie zu viel sitzen oder stehen – das ist für mich extrem. Nicht der Ultra«, sagte die Sportlehrerin in einem Interview des Magazins fluter.