Energieversorgung in Bürgerhand
Mit einem bundesweit einmaligen Modell will die Stadt Titisee-Neustadt zum Jahreswechsel 2012 ihr Stromnetz übernehmen. So hat es der Gemeinderat der Stadt kürzlich mit großer Mehrheit entschieden. Die neue Stadtwerksgründung soll zusammen mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS)erfolgen und zudem mit einer direkten Bürgerbeteiligung. Die Verteilung der Anteile in der neuen Gesellschaft sieht sechzig Prozent für Titisee-Neustadt vor und vierzig Prozent für die EWS, die davon zehn Prozent für direkte Bürgerbeteiligung vorhalten.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
