Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2018
Krone der Schöpfung?
Es ist Zeit für eine Grüne Reformation
Der Inhalt:

Buch des Monats
Der innere Kompass

von Norbert Copray vom 13.04.2018
Wie unwürdiges Denken und Handeln zu überwinden ist
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Gerald Hüther
Würde
Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft. Knaus. 188 Seiten. 20 €

»Verletzt nicht jeder, der die Würde eines anderen Menschen verletzt, in Wirklichkeit seine eigene Würde?« Diese Schlüsselfrage stellt der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther seinem Buch voran. Es geht ihm darum, den »inneren Kompass« zu suchen, »den jeder Mensch im Lauf seines Lebens entwickelt«. Dieser hilft ihm, »sich nicht in der Vielfalt der von außen an ihn herangetragenen oder auf ihn einstürmenden Anforderungen und Angebote zu verlieren«. An das Gewissen zu appellieren, an Werte und Normen zu erinnern, Druck zu machen und Gesetze zu erlassen – all das sei zwar nicht falsch, aber letztlich nicht wirksam, um einen Weg aus der kritischen Situatio