Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2018
Hoffen über den Tod hinaus
Ein Streifzug durch die Religionen
Der Inhalt:

Nachgefragt: Wie ticktder Kreml?

Fragen zur Wahl in Russland an Denis Wolkow vom unabhängigen Moskauer Meinungsforschungsinstitut »Lewada«

Publik-Forum: Herr Wolkow, Wladimir Putin ist mit 76,6 Prozent der Stimmen alt-neuer Präsident im Land. Was haben die Russen in den kommenden sechs Jahren zu erwarten?

Denis Wolkow: Keine Veränderung. Die Zustimmung und die Wahlbeteiligung kamen relativ erwartet. Sie sind auch glaubwürdig. Natürlich gab es eine unfassbare Stimulation der Wähler, an der Wahl teilzunehmen, natürlich wurden vor allem Staatsbedienstete mehr oder weniger dazu verpflichtet, zur Wahl zu gehen und den Vollzug zu melden. Und obwohl man ihnen kaum befohlen hat, für Putin zu stimmen, haben es die meisten wohl gemacht. Das Klima i