Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2019
Und die Demokratie lebt doch!
Schülerstreiks, Bienen-Volksbegehren, Frauenrechte
Der Inhalt:

Sozialprotokoll: »Weglaufen geht nicht«

Lukas Pohland wurde als 12-Jähriger an seiner Schule Opfer von Cybermobbing – doch er hat sich erfolgreich dagegen gewehrt

Du bist so hässlich! Warum traust du dich überhaupt noch raus?« Nachrichten wie diese habe ich täglich auf mein Handy geschickt bekommen. Anonym. Das hat mich ganz schön traurig gemacht. Ständig habe ich mich gefragt: Warum macht das jemand mit mir?

Am schlimmsten war, dass die Nachrichten nicht nach der Schule aufgehört haben. Überallhin haben mich die bösen Worte begleitet: im Bus, beim Abendessen und bis in mein Kinderzimmer. Nirgends hatte ich meine Ruhe. Das hat morgens um sechs Uhr angefangen und die letzten Nachrichten kamen oft noch spät abends, gegen zehn oder elf. Ich konnte einfach nicht davor weglaufen.

Dabei wo