Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2019
Und die Demokratie lebt doch!
Schülerstreiks, Bienen-Volksbegehren, Frauenrechte
Der Inhalt:

Jugendweihe gegen Kirche

Markus Anhalt
Die Macht der Kirchen brechen
Die Mitwirkung der Staatssicherheit bei der Durchsetzung der Jugendweihe in der DDR. Vandenhoeck & Ruprecht. 222 Seiten. 18 €

1950 erschien im SED-Blatt »Neues Deutschland« ein Aufsatz gegen die Wiedereinführung der Jugendweihe. Vor 1933 habe sie noch dem Kampf der Arbeiterklasse gegen die Kirchen als Organe des kapitalistischen Klassenstaates gedient. Jetzt aber stünden die Kirchen loyal zur DDR. Es verbiete sich ein gleiches Verhalten ihnen gegenüber wie vor 1933. Doch schon 1953 änderte sich die Haltung der SED, nachdem sie 1952 den »Aufbau der Grundlag