Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Von Bürgern und Bienen

Das Volksbegehren in Bayern ist gut – für den Artenschutz und die Demokratie

Vergangene Woche gab es in Bayern glückliche Gesichter. Euphorisch feierten Naturschützer ihren Erfolg: Mehr als 18 Prozent der bayerischen Stimmberechtigten hatten für das Volksbegehren »Rettet die Bienen!« unterschrieben. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert:

Noch nie hat ein Volksbegehren in Bayern eine so hohe Zustimmung erfahren. In der Vergangenheit sind schon mehrere Initiativen – etwa für naturnahe Forstwirtschaft – daran gescheitert, dass es nicht gelang, genug Menschen zu mobilisieren. Gerade Naturschutz ist häufig kompliziert und mit vielen für Laien unübersichtlichen Detailfragen verknüpft. Insofern war es geschickt von dem Bü