Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2017
Wer ist Herr im Hirn?
Der Streit um den freien Willen
Der Inhalt:

»Hilfe, zeitlich unbegrenzt«

Der »Weiße Ring« unterstützt Opfer von Verbrechen und Gewalt

Seit zwei Monaten sitzt die junge Frau im Rollstuhl. Fragt jemand die 21-Jährige, was ihr passiert sei, sagt sie: »Jemand hat versucht, mich umzubringen.« Der Freund der jungen Frau hatte auf sie eingestochen. Die Zeitung berichtete über das Verbrechen. »Doch meist werden die Opfer schnell vergessen«, sagt Ilse Haase, Leiterin der zuständigen Außenstelle des Opferhilfe-Vereins Weißer Ring, der seit vierzig Jahren Opfer von Kriminalität und Gewalt unterstützt. 3200 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in 420 Außenstellen. Ilse Haase kümmert sich um die junge Frau, die hier Evelyn heißen soll. »Es macht Spaß, ihr zu helfen, weil sie Leben