Zur mobilen Webseite zurückkehren

Arbeiterpriester Hermann Daniel

vom 04.05.2012

Priester wie ihn gibt es heute kaum noch: 25 Jahre arbeitet Hermann Daniel als Bergmann: Zuerst in einer Zeche unter Tage, nach deren Schließung in einer Kokerei in Dortmund (Publik-Forum 15/1983). Erst als er mit 55 Jahren als Bergmann pensioniert wurde, ging er zurück in die Pfarrei. »Wir müssen nicht die Arbeiter zur Kirche bekehren, die Kirche muss sich zum Arbeiter bekehren«, lautet Daniels Motto damals wie heute. Wie er sind die meisten Arbeiterpriester inzwischen in Rente. Beim Treffen der »Arbeitergeschwister« - dem Kreis gehören auch Ordensleute, Laientheologen und evangelische Pfarrer an - sind es gerade noch zwei aktive Arbeiterpriester: einer arbeitet als freigestellter Betriebsrat bei Neckermann, der andere bei einer Autoverleihfirma.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen