Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2019
Die Spenden-Optimierer
»Effektive Altruisten« unterstützen Projekte nur nach strengem Kalkül. Sinnv
Der Inhalt:

Buch des Monats
Königreich der Hoffnung

von Norbert Copray vom 08.02.2019
Was gegen eine Politik der Angst helfen könnte
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Martha Nussbaum
Königreich der Angst
Gedanken zur aktuellen politischen Krise.
wbg Theiss. 300 Seiten. 28 €

Wie keine andere Emotion kann Angst Demokratie bedrohen und destabilisieren. Das nutzen Antidemokraten aller Couleur. Martha Nussbaum sieht in der Angst eine leicht manipulierbare Emotion, sodass sie sich als »mächtige archaische Struktur bis ins Erwachsenenalter« etabliert und ein »Königreich der Angst« in uns, um uns und durch uns auszuprägen vermag. Donald Trump, seine Wahlkampfstrategie und seine extrem Ängste schürende Amtsführung haben Martha Nussbaum tief aufgewühlt. Die international renommierte Philosophin und Professorin für Rechtswissenschaften und Ethik an der University of Chicago begann in der Präsidentenwahlnacht 2016 mit er