Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2016
Die Helfer
Flüchtlingskrise: Wie lange halten die Ehrenamtlichen noch durch?
Der Inhalt:

Widerstand gegen rechts

von Norbert Copray vom 12.02.2016

Gesicht zeigen (Hg.)
Mein Kampf gegen Rechts
Europa. 168 Seiten. 14 €

Bisweilen stockt einem der Atem beim Lesen. Etwa, wenn der Sozialarbeiter Nicola-Canio di Marco beschreibt, wie er sich in ständiger Auseinandersetzung mit der extremen und radikalen Rechten befindet. Er gesteht sich ein: »Mein Kampf gegen rechts hat bewirkt, dass ich heute kein Pazifist mehr bin.« Er macht das anschaulich durch seine traumatischen Erlebnisse mit alltäglicher rechter Gewalt. Wenn der Drucker José Paca schildert, wie er ein paar Wochen, nachdem er das Bundesverdienstkreuz bekam, in Erfurt von zwei Männern zusammengeschlagen wurde, damit er die Stadt verlasse. Paca ist schwarz, kommt aus Angola, kam 1989 in die DDR und damit mitten hinein in die Wiedervereinigungswirren. Seine Wahl zum Betriebsratsvorsitzenden wurde

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen