Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2019
Regt! Euch! Ab!
Analyse einer gereizten Gesellschaft
Der Inhalt:

Buchbesprechungen

Wolfgang Sternstein
Endzeit
Books on Demand. 334 Seiten. 19,90 €

Der Pazifist und Friedensaktivist Wolfgang Sternstein liebt die steile These und klare Lagerbeschreibungen. Markant spießt er die ideologischen Blasen unserer Zeit auf, vergisst dabei, dass er selbst in einer sitzt. So kritisiert er ideologische Fehlannahmen: die Politik der Friedenssicherung durch (atomare) Abschreckung, den kapitalistischen wie den sozialistischen Fortschrittsglauben und den Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein (Fundamentalismus). Er setzt ihnen sein vorgeblich undogmatisches Gandhi- und Jesusbild entgegen