Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2018
Gott neu denken
Über die Versöhnung von Glaube und Wissenschaft
Der Inhalt:

Editorial: Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich meinen Vater in der ersten Woche des jungen Jahres in einem Düsseldorfer Café traf, hatte er gerade sämtliche Neujahrs-Editorials in Lokalblättern, Werbeprospekten und Fernsehzeitschriften gelesen. Es sei doch auffällig, sagte er, wie viele dafür werben, keine Vorsätze mehr zu fassen. »Da wollen sich die Leute wenigstens einmal im Jahr dazu entscheiden, etwas zu ändern, und es wird ihnen gleich wieder ausgeredet.« Da wird meinem Vater der Beitrag von Elisa Rheinheimer-Chabbi gefallen: Mit dem Aufruf »Entscheidet euch!« wirbt sie für mehr Mut zu Verbindlichkeit, für mehr »Wir« und weniger »Ich« (Seite 42).

Entscheidet euch endlich! Das will man auch unseren Politikern zurufen: Wir haben immer noch keine Regierung. Warum sich FDP und Grüne in den Koalitionsverhandlungen als »beziehungsunfähig« erwiesen, davon verschafft das D

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen