Zur mobilen Webseite zurückkehren

IT-Industrie in Osteuropa zahlt zu niedrige Löhne

vom 03.12.2010
Artikel vorlesen lassen

Die Studie »Under Pressure« der Nichtregierungsorganisation Weed belegt, dass viele Angestellte in den Hightech-Branchen in Osteuropa nicht von ihrer Lohnarbeit leben können. Stattdessen seien sie zusätzlich auf Nebenerwerb und Selbstversorgung angewiesen. Der rumänische Zulieferer Celestica zahle rund 200 Euro monatlich bei zwölf Stunden dauernden Schichten. Arbeitsmigranten des Unternehmens Foxconn in Tschechien müssten zudem bis zu drei Jahre arbeiten, um ihre Schulden an die Vermittlungsagenturen zurückzahlen zu können. Tschechien ist europaweit der größte Exporteur von Computern nach Westeuropa.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0