Erdüberlastungstag so früh wie vor Corona
Der 29. Juli war 2021 der Tag, bis zu dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die der Planet binnen eines Jahres erzeugen und regenerieren kann. Corona-bedingt war das Datum vergangenes Jahr drei Wochen später. Aus Sicht des Hilfswerks Brot für die Welt muss Deutschland beim Verbrauch ökologischer Ressourcen deutlich sparsamer werden. Die Organisation erklärte: »Es ist höchste Zeit, auch Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit als Entwicklungsland zu verstehen.« Dieses Land könne und müsse »es schaffen, gute Bildung, Gesundheitsversorgung, gesellschaftliche Teilhabe und Lebenszufriedenheit mit einem nachhaltigen ökologischen Fußabdruck zu erreichen«.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
