Haiti: Die Heimkehr des Tyrannen
von
Thomas Seiterich
vom 17.01.2011
Gut ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010, das über 316.000 Menschen tötete, vergrößert die Anwesenheit des ehemaligen Boxers, Foltermörders und bei Amtsantritt 1971 mit 19 Jahren jüngsten Staatschefs der Welt das politische Chaos im Katastrophenstaat Haiti. In den vierzehn Jahren von »Baby Docs« Herrschaft (1971?1985) wurden mehr als 30.000 Haitianer umgebracht. Ein Volksaufstand sowie der massive Druck der USA zwangen den Gewaltherrscher ins Exil an die französische Cote d?Azur.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Dr. Thomas Seiterich ist Redakteur von Publik-Forum. Vom 4. bis 12. Dezember 2010 bereiste er Haiti und führte ein politisches Reisetagebuch. Schon vor vier Wochen lautete sein Fazit: »Nichts ist gut in Haiti«. Sein großes Haiti-Feature lesen Sie in Publik-Forum 2/2011, das am 28. Januar erscheint.

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
