Nervöses Flattern

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Publik-Forum: Herr Pörksen, woher kommt die große Gereiztheit, die wir alle erleben?
Bernhard Pörksen: Zum einen gibt es natürlich die Reizthemen. Sei es die Ukrainekrise, der neueste Tweet eines amerikanischen Präsidenten, ein Buch von Thilo Sarrazin. Ich behaupte, es gibt jenseits der konkreten Reizursachen noch eine Tiefenursache der großen Gereiztheit. Und das ist die Tatsache, dass wir heute in einer neuen Medienumgebung leben und in eine Medienepoche der digital vernetzten Medien eingetreten sind. Was immer geschieht, erreicht uns in großer Unmittelbarkeit, gleichsam sofort. Wir sehen alles, und zwar im Livemodus. Das Bestialische, das Banale, das Berührende. All dies verschwimmt und fließt auf einem einzigen Kommunikationskanal zusammen. Info
Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Zuletzt veröffentlichte er das Buch »Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung« im Hanser-Verlag.
Matthias Morgenroth, Theologe, Journalist, Autor zahlreicher Sach- und Kinderbücher, lebt mit seiner Familie in München.
