Liebe Leserinnen und Leser,
wir leben in einer Risikogesellschaft, Erlebnisgesellschaft, Informationsgesellschaft, Single-Gesellschaft, Multioptionsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Spaßgesellschaft. Wir leben
in selbst erschaffenen Computer-Welten. Der Schweizer Psychoanalytiker Arno Gruen sagt: »Wir leben in einer vollkommen durchkonstruierten Welt und sind unfähig, lebendig,
mitfühlend und empathisch die Wirklichkeit wahrzunehmen.« Schmerz, Liebe und Freude, Solidarität mit Verlierern, die auf der Autobahn der Sieger auf der Strecke geblieben sind, das ist nicht modern. Wir sind happy. Wir sind Helden. Wir sind keine Opfer. Und wir haben alle Angst, aus dem Hamsterrad dieser Hochleistungsgesellschaft keinen Ausweg mehr
zu finden. In Wirklichkeit dürsten die Menschen danach, ihren Gefühlen, Ängsten,
Zweifeln und Hoffnungen eine Stimme geben zu dürfen. Sie brauchen Zeit zu leben.
Sie wollen Teilnehmende, Handelnde sein. Sie wollen friedlich miteinander reden, ohne Angst, verspottet zu werden.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden

