Stuttgart 21: Ausstieg billiger
Angesichts der Kostensteigerungen bei dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 drängen Kritiker auf den Abbruch der Arbeiten. Sie berufen sich auf ein Gutachten des renommierten Verkehrsberatungsbüro Vieregg-Rössler. Demnach wäre der Ausstieg aus dem unterirdischen Bahnhofsprojekt und der Umstieg auf einen modernisierten Kopfbahnhof billiger als der Weiterbau. Dessen Kosten werden nach Angaben der Betreiber von ursprünglich 4,5 Milliarden Euro auf 7,6 Milliarden steigen. Höheren Schätzungen zufolge könnten es gar zehn Milliarden Euro sein. Beim Abbruch der Bauarbeiten wären 3,2 Milliarden Euro verloren. Ein Umstieg auf einen »stark aufgewerteten Kopfbahnhof« inklusive neuer S-Bahn-Strecken würde zusätzlich 1,2 Milliarden Euro kosten. Das wäre weniger als die veranschlagten 7,6 Milliarden Euro – und viel weniger als die befürchteten zehn Milliarden.

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