Gefährlicher Tabubruch in Holland
Ärzte dürfen töten, mit dem Segen des Gesetzgebers. Das ist ein gefährlicher Tabubruch, der sich in den Niederlanden vollzieht. Die Zweite Kammer des Parlaments in Den Haag hat die aktive Sterbehilfe legalisiert und an vermeintlich »strenge Bedingungen« geknüpft: Der Patient muss »unerträglich leiden«, »aussichtslos krank« sein und um Sterbehilfe gebeten haben - der Arzt darf die Giftspritze setzen, wenn er einen Kollegen zu Rate zieht und es einer regionalen Kommission meldet. Ein Fall für den Staatsanwalt soll das, wenn in Holland auch die Erste Kammer zustimmt, künftig nicht mehr sein.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
