Zur mobilen Webseite zurückkehren

Gefährlicher Tabubruch in Holland

von Wigbert Tocha vom 15.12.2000
Artikel vorlesen lassen

Ärzte dürfen töten, mit dem Segen des Gesetzgebers. Das ist ein gefährlicher Tabubruch, der sich in den Niederlanden vollzieht. Die Zweite Kammer des Parlaments in Den Haag hat die aktive Sterbehilfe legalisiert und an vermeintlich »strenge Bedingungen« geknüpft: Der Patient muss »unerträglich leiden«, »aussichtslos krank« sein und um Sterbehilfe gebeten haben - der Arzt darf die Giftspritze setzen, wenn er einen Kollegen zu Rate zieht und es einer regionalen Kommission meldet. Ein Fall für den Staatsanwalt soll das, wenn in Holland auch die Erste Kammer zustimmt, künftig nicht mehr sein.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0