Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 23/2016
Mit Feinden reden
Ex-Diplomat Michael Steiner über die Magie des Verhandelns
Der Inhalt:

»Ungerechtigkeit berührt mich«

von Andrea Döring vom 02.12.2016
Der Arzt Peter Uebel behandelt bei den Ludwigshafener »StreetDocs« Menschen, die nicht krankenversichert sind

Wer arm ist, stirbt früher. Das will ich ändern. Deshalb habe ich mit einigen Ärzten und Zahnärzten in Ludwigshafen die StreetDocs gegründet. Wir behandeln ehrenamtlich Menschen, die entweder nicht krankenversichert sind oder die sich, obwohl sie versichert sind, nicht in eine normale Sprechstunde trauen. Das war vor vier Jahren, 2012. 1500 Patienten konnten wir seitdem in unserer Praxis im Brennpunktviertel Hemshof helfen.

Heute kam ein Mann aus Polen, ein typischer Fall für unsere Kundschaft; männlich, obdachlos, stark alkoholabhängig und aus Osteuropa. In seine gelbe Decke gewickelt hatte er auf dem Berliner Platz geschlafen, bis ihn um drei Uhr nachts die Polizei geweckt und vertrieben hatte. Jetzt hatte er Magenweh und einer der letzten Zähne des 46-Jährigen schm