Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2015
»Macht Wirbel!«
Wie der Papst die Kirche aufmischt
Der Inhalt:

Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,

vom 06.11.2015

kehrt Thomas Seiterich, der Vatikan-Experte von Publik-Forum, aus Rom zurück, hat er viel zu berichten. Dass er sich in der römischen Kirche Santa Maria in Trastevere unversehens ganz in der Nähe von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wiederfand, der die Gemeinschaft Sant’Egidio besuchte. Oder dass er lange auf die Akkreditierung als Journalist bei der Familiensynode warten musste, während andere Journalisten im Minutentakt ihre Ausweise erhielten. Später erfuhr er: Der vatikanische Sachbearbeiter hatte erst bei höheren Stellen nachgefragt, ob sich diese kritische Zeitschrift Publik-Forum wirklich akkreditieren dürfe. Sie durfte. Am überraschendsten aber: Thomas Seiterich bewertet die Ergebnisse der Familiensynode anders als die meisten Kommentatoren. Eine Kult