Goldgier: Massaker an Campesinos in Juliaca
Fünf Demonstranten, darunter der Basisgemeinde-Katechet Antonio Campos Huanca, wurden am 24. Juni von der peruanischen Dinoes-Spezialpolizei bei einer Flugplatzbesetzung getötet. Sie hatten mit Tausenden Campesinos und vielen Kirchenmitarbeitern gegen die extreme Vergiftung des Flusses Ramis durch Goldbergwerke protestiert. Die rasende Ausbreitung des Goldabbaus ist Folge der aktuellen Weltwirtschaftskrise. Dreißig Campesinos wurden durch Polizeikugeln verletzt. Viele Priester der Region, darunter Luis Zambrano, Luis Jesus Lopez, Jorge Huanca, Manuel Vasallo, sowie die Basisgemeinden fordern die Bestrafung der Täter durch Perus neue linke Regierung.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
