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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2011
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Der letzte Brief

Der Medienkonsum der Kinder

von Marianne Hällmayer/Josef Ohler vom 04.05.2012
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Jürgen Holtkamp Verblöden unsere Kinder? Butzon & Bercker. 240 Seiten. 17,90 €

Das Buch will erschließen, wie Eltern und Lehrer den Umgang der Kinder und Jugendlichen mit Handy, Fernsehen, Computer, Spielkonsole und Internet pädagogisch steuern können. Der Autor zeigt auf, welche virtuellen Kontakte möglich sind und welche Chancen die weltweite Vernetzung im Internet bietet. Zugleich klärt der Autor über die Gefahren auf, denen sich die Kinder aussetzen, wenn sie ihre persönlichen Daten in Foren und Netzwerke eingeben und nicht wissen, dass diese dann ungeschützt im Netz herumschwirren können. Holtkamps Grundregel lautet: Nichts generell verbieten, sondern den Medienkonsum zusammen mit den Kids reflektieren, um ihnen ein selbstverantwortliches Handeln zu e

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