Zur mobilen Webseite zurückkehren

Deutschland verkauft mehr Strom als es einführt

vom 04.10.2011
Artikel vorlesen lassen

Die Tendenz ist fallend, aber auch im ersten Halbjahr 2011 hat Deutschland per Saldo mehr Strom exportiert als importiert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden in den ersten sechs Monaten 23,9 Terawattstunden (TWh) über die europäischen Stromnetze nach Deutschland eingeführt. Im gleichen Zeitraum führte Deutschland 27,9 TWh aus. Im Vergleich zum Vorjahr verkleinerte sich der Überschuss in der Handelsbilanz jedoch. Die größten Strommengen wurden aus Frankreich und der Tschechischen Republik eingespeist. Die beiden wichtigsten Abnehmer für Strom aus Deutschland waren die Alpennachbarn Österreich und die Schweiz.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0