Deutschland verkauft mehr Strom als es einführt
Die Tendenz ist fallend, aber auch im ersten Halbjahr 2011 hat Deutschland per Saldo mehr Strom exportiert als importiert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden in den ersten sechs Monaten 23,9 Terawattstunden (TWh) über die europäischen Stromnetze nach Deutschland eingeführt. Im gleichen Zeitraum führte Deutschland 27,9 TWh aus. Im Vergleich zum Vorjahr verkleinerte sich der Überschuss in der Handelsbilanz jedoch. Die größten Strommengen wurden aus Frankreich und der Tschechischen Republik eingespeist. Die beiden wichtigsten Abnehmer für Strom aus Deutschland waren die Alpennachbarn Österreich und die Schweiz.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden

