Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 18/2012
Wer rettet den Euro vor seinen Rettern?
Europa am Scheideweg
Der Inhalt:

CO2-Emissionen im Flugverkehr steigen

vom 21.09.2012

Der weltweite Flugverkehr wird zwar immer effizienter, dennoch steigen insgesamt die durch ihn verursachten Kohlendioxid-Emissionen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Klimaschutzorganisation atmosfair. Die 150 größten Fluggesellschaften haben ihre CO2-Emissionen pro Passagier im vergangenen Jahr um durchschnittlich drei Prozent gesenkt. Da der Passagierweltluftverkehr zeitgleich jedoch um knapp zehn Prozent zugenommen hat, sind die CO2-Emissionen insgesamt gestiegen. Erreicht wurden die Effizienzsteigerungen laut der Studie, indem etwa die Bestuhlung verdichtet oder Tragflächen nachgerüstet wurden.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen