Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2018
Hitze-Schock
Wie Landwirte und Verbraucher jetzt umsteuern müssen
Der Inhalt:

Kolumne von Anne Lemhöfer: Abpfiff!

Eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen geht so: Es ist Samstag, 15.30 Uhr, mein Vater putzt die Treppe. Vielleicht blättert er auch ein Buch durch auf der Suche nach einem guten Zitat für seine nächste Rundfunksendung. Oder er schmiert mir ein Brot und legt eine Scheibe von meinem Lieblingskäse drauf (dem Emmentaler mit dem roten Rand). Eigentlich ist es auch egal, was er macht. Wichtig ist die Geräuschkulisse: »Tooooor, Tor für Eintracht Frankfurt …«, »Da nimmt sich Grabowski den Ball und dribbelt nach vorn, aber was ist das? Der Schiedsrichter pfeift Abseits, das kann doch nicht … doch, er pfeift Abseits … Pfüüüüt«.

Ich liebte die Kon