Billig und Bio unter einem Dach?
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Es gibt Ideen, die sind richtig gut. Der Slogan »bio für alle« zum Beispiel. Knapp, frech und ein bischen ironisch trifft er exakt den Nerv derjenigen, die in den Bio-Supermärkten der Basic AG einkaufen sollen. Potenzielle Basic-Kunden sind Menschen, die durch ihren Einkauf nicht die Welt retten, sondern sich selbst etwas Gutes tun wollen - und bereit sind, dafür auch Geld auszugeben. Marktforscher nennen diese Zielgruppe die »arriviert Anspruchsvollen«; Josef Spanrunft, Vorstandsvorsitzender bei Basic, beschreibt sie als »leidenschaftslos und ideologiefrei«.
Knapp zehn Jahre lang ging das Konzept auf. 26 Märkte in 16 deutschen Städten betreibt der etwas andere Bio-Anbieter mittlerweile und ist damit der zweitgrößte Filialist der Branche. Das Wachstum müsste sich doch noch steigern lassen, fanden Spanrunft und Basic-Mitbegrün