Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 12/2016
Schenkt ihnen nicht eure Angst!
Wie rechte Populisten die Gesellschaft spalten
Der Inhalt:
in Memoriam

Die Mutmach-Frau

von Johanna Jäger-Sommer vom 24.06.2016
Elisabeth Moltmann-Wendel

Obwohl Elisabeth Moltmann-Wendel im Juli neunzig Jahre geworden wäre und somit in einem gesegneten Alter war, traf mich die Nachricht von ihrem Tode am 7. Juni wie ein Schlag. Jahrzehntelang kannten wir uns, waren im Gespräch gewesen. Bei der Feier ihres 75. Geburtstags sagte sie mir, dass sie sich auch in Zukunft Herausforderungen durch die immer wieder neue Fragen stellende Journalistin wünschte. Tatsächlich aber gingen ihr auch selbst die Themen nicht aus, ließ sie sich immer wieder von eigenen Erfahrungen zu neuen Reflexionen leiten.

Als sie zum Beispiel knapp achtzigjährig, nach einer schweren Rücken-Operation, mehrere Monate bettlägerig war, entwickelte sie eine »Theologie des Liegens« (Publik-Forum 16/2007). Auch das Altern thematisierte sie in den letzten Jahren.

Zum ersten Ma

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen