Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2015
Rettet das Singen
Über die Macht der eigenen Stimme
Der Inhalt:

Buch des Monats
Der Kampf für den Regenwald

von Norbert Copray vom 05.06.2015
Was zu tun ist, damit die Biotope erhalten bleiben
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Claude Martin
Endspiel
Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können. Oekom. 320 Seiten. 22,95 €

»Die Grenzen des Wachstums« war der erste »Bericht an den Club of Rome« im Jahr 1972 überschrieben. Kürzlich ist der 34. Bericht erschienen. Die Risikoanzeige im Blick auf die zu Ende gehenden natürlichen Ressourcen und die maßlose Belastung der Erde war damals ein Medienhype. Ohne den Bericht von 1972 hätte es weder eine massive Umweltbewegung noch Die Grünen noch manches Umwelt-Feigenblatt in Parteiprogrammen und Parteitagsreden gegeben.

Doch die Wachstumstreiber, vor allem die Finanzkapital- und Produktionsmittelbesitzer, haben die Warnungen ignoriert oder heruntergespielt. Sie