Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 10/2020
»Die Zeit läuft uns weg«
Ein Gespräch mit Georg Bätzing
Der Inhalt:

Lobbytreffen der EU-Kommission

vom 29.05.2020

Welche Lobbyisten empfängt eigentlich die EU-Kommission? Die EU hat – anders als Deutschland – ein Lobbyregister, sodass dies nachvollziehbar ist. Das Ergebnis: In den ersten hundert Tagen Amtszeit unter Kommissionschefin Ursula von der Leyen waren rund 1500 Besucher aus beruflichem Interesse dort. Darunter waren besonders viele Konzernvertreter, gefolgt von nichtstaatlichen Organisationen. Bei den meisten Treffen ging es um Energie- und Klimapolitik oder Digitalisierung. Grüne EU-Politiker warnen, Lobbyisten versuchten, die Corona-Krise zur Verwässerung von Klimaschutzzielen zu missbrauchen.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen