Zur mobilen Webseite zurückkehren

Steuerflut: Großkirchen erzielen Rekordeinnahme

vom 15.05.2012
Artikel vorlesen lassen

Trotz sinkender Mitgliederzahlen erzielten die Großkirchen in Deutschland 2011, dem Jahr, in dem Papst Benedikt XVI. in seiner Freiburger Rede die »Entweltlichung« der Kirche forderte, eine Rekordeinnahme bei der Kirchensteuer. Die evangelische und die katholische Kirche nahmen aufgrund guter Wirtschaftskonjunktur und geringer Arbeitslosigkeit 9,42 Milliarden Euro ein. Knapp die Hälfte davon geht an die evangelischen Landeskirchen. Die katholischen Bistümer erhalten über fünf Milliarden Euro.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0