Steuerflut: Großkirchen erzielen Rekordeinnahme
vom 15.05.2012
Trotz sinkender Mitgliederzahlen erzielten die Großkirchen in Deutschland 2011, dem Jahr, in dem Papst Benedikt XVI. in seiner Freiburger Rede die »Entweltlichung« der Kirche forderte, eine Rekordeinnahme bei der Kirchensteuer. Die evangelische und die katholische Kirche nahmen aufgrund guter Wirtschaftskonjunktur und geringer Arbeitslosigkeit 9,42 Milliarden Euro ein. Knapp die Hälfte davon geht an die evangelischen Landeskirchen. Die katholischen Bistümer erhalten über fünf Milliarden Euro.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 18.05.2012

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0