Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2019
Ach, Europa
Vielfältig, widersprüchlich, wunderbar – die EU vor der Wahl
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 10.05.2019

Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), fordert den Zugang von Frauen zu allen Weiheämtern der katholischen Kirche. Dies sei nicht nur eine Frage der Gleichberechtigung, sondern »eine Überlebensfrage für unsere Kirche«, sagte sie beim »Tag der Diakonin«. Unterstützt wird die ZdK-Position von zahlreichen katholischen Frauenverbänden und etlichen Theologinnen und Theologen.

Alexander van der Bellen, Österreichs Bundespräsident, ist wieder in die evangelische Kirche eingetreten. Zur Begründung sagte er, ihm sei die Botschaft des Neuen Testaments wichtig. Allerdings sei diese nicht nur für Kirchenm