Zur mobilen Webseite zurückkehren

Noch mehr Glocken mit Nazisymbolen

vom 11.05.2018
Artikel vorlesen lassen

In Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es mindestens sechs weitere Kirchenglocken mit Nazi-Inschriften und -Symbolen. Das berichtet die Kirchenzeitung »Glaube und Heimat« unter Berufung auf die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Kirche wolle die Namen der Gotteshäuser, in denen die Glocken hängen, nicht bekanntgeben, um einem »rechten Glockentourismus« vorzubeugen. Die EKM bietet den betroffenen Gemeinden an, Inschriften und Symbole auf Kosten der Landeskirche abschleifen zu lassen. Die Entscheidung darüber liege jedoch beim jeweiligen Gemeindekirchenrat, da die Kirchengemeinde Eigentümerin der Kirche sei. Bundesweit hängen laut »Spiegel« etwa zwei Dutzend Glocken mit Nazi-Symbolen oder Inschriften in deutschen Kirchen, meist in evangelischen Gotteshäusern.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0