»Nicht mal Gott darf Kinder schlagen«
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Publik-Forum: Auf einmal reden alle von Wertevermittlung. Weiß die Moralforschung, wie das geht? Wie kommt die Moral ins Kind?
Gertrud Nunner-Winkler (lacht): Ich würde die Frage gerne anders formulieren: Wie kommt das Kind an die Moral? Man ist lange davon ausgegangen, Kinder würden lernen, weil sie Belohnungen erringen und Strafen vermeiden wollen. Aus neuerer Sicht jedoch lernen Kinder aktiv und eigenständig, indem sie Regeln rekonstruieren.
Publik-Forum: Können Sie das bitte erläutern?
Nunner-Winkler: Gut sichtbar ist das beim Spracherwerb: Alle Kinder verwenden irgendwann Verbformen wie »ich gehte« oder »ich sprechte«. Diese Formen können sie nie gehört haben. Trotzdem bilden die Kinder sie, weil sie ihnen regelgerecht erscheinen.
Publik-Forum: Die Kinder erkennen und benutzen also grammatikalische Rege