Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2018
Ganz allein
Wie Einsamkeit Mensch und Gesellschaft krank macht – und wie man sie heilen kann
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 27.04.2018

Uta Losem, Vertreterin der katholischen Kirche im Ethik-Beirat des Echo-Musikpreises, hat als einziges Mitglied des Gremiums gegen die Verleihung des Preises an die Rapper Kollegah und Farid Bang gestimmt. Alle anderen Mitglieder des Ethikrats, darunter Politiker, der evangelische Kirchenvertreter und Lehrer, waren der Meinung, die Rapper hätten die künstlerische Freiheit »nicht wesentlich« übertreten. In den Liedtexten des Duos heißt es unter anderem: »Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen«. Auf dem preisgekrönten Album verhöhnen die Rapper auch die Opfer der Attentate von Paris und Berlin. Losem, die einzige Frau im Ethikbeirat, sagte der FAZ: »Insgesamt scheint das Gespür dafür verlorengegangen zu sein, was geht und was nicht geht.« Der Musiker Sven Regener von Element of Crime hat die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Plattenfirma BMG kritisiert. Zwar werde Popmusik immer von Minderheiten gehört, aber »wenn Bertelsmann solche Musik verkauft und der Fernsehsender Vox sie ins Abendprogramm hievt, dann heißt das: Was in dieser Musik ausgesagt wird, das ist normal, das ist harmlos. Frauenhass und Antisemitismus: Das ist normal.« Es sei höchst problematisch, wenn »dieser Eindruck auf diese Weise durchgesetzt« werde, sagte er der Zeit.

Gina Haspel, von Donald Trump neu ernannte CIA-Direktorin, steht im Verdacht, an Folterungen von Terrorverdächtigen in thailändischen US-Geheimgefängnissen beteiligt gewesen zu sein (Publik-Forum 14/2017). Die demokratische Senatorin Dianne Feinstein fordert daher die Freigabe der Akten über Haspel. Haspel habe eine führende Rolle im geheimen Folterprogramm gespielt. Das European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin hat deshalb im Frühjahr 2017 eine Strafanzeige gegen sie beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe eingereicht und fordert ein Einreiseverbot für Haspel nach Europa.

Bill Hybels, 1975 Gründer und seither Leitender Pastor der

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen