Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2015
Mitten unter uns
Sklaverei ist längst nicht ausgestorben
Der Inhalt:
Sozialprotokoll

»Eine andere Kaste«

von Heike Baier vom 24.04.2015
Arbeiterkind: Sein Vater war Maurer, die Mutter ging putzen. Pascal Lauria hat es dennoch geschafft zu studieren

Wenn ich heute hier sitze – in diesem schicken Büro als Chef meines eigenen Start-ups – und überlege, wie ich es bis hierher schaffen konnte, fällt mir ein wichtiges Erlebnis ein: Ich war in der zweiten Klasse, und meine Eltern machten mit uns einen Ausflug zum Frankfurter Flughafen. Da durfte ich in einem echten Cockpit sitzen, sah die ganzen Hebel und Knöpfe und wusste ab dem Tag: Ich möchte einmal Pilot werden. Als ich erfuhr, dass man dazu Abitur braucht, war für mich klar, dass ich aufs Gymnasium gehen will. Das war überhaupt nicht das, was meine Eltern für mich vorgesehen hatten: Ich sollte eine Ausbildung machen und dann Maurer werden – wie mein Vater. Die Idee von Abitur oder gar Studium existierte gar nicht. Akademiker waren für meine Eltern wie Menschen einer anderen Kaste, denen man mit größter Ehrfurcht begegnete, zu deren Welt man aber keinerlei Zutritt ha

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen