Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2013
Unser Papst?
Der Inhalt:

Zusammen ist man weniger allein

von Teresa Schneider vom 22.03.2013
Steigende Mietpreise vertreiben mehr und mehr Bürger aus den Stadtzentren. Dagegen wehrt sich das Mietshäuser-Syndikat
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Hier wollen wir einen großen Gemeinschaftsraum einrichten«, Andreas Gißler, lange rotblonde Haare und Vollbart, tippt mit dem Finger auf den ausgebreiteten Grundriss vor ihm auf dem Tisch. »Dort veranstalten wir dann regelmäßig Nachbarschaftstreffen, aber auch öffentliche Vorträge, Lesungen und Konzerte.« Der 26-jährige Lehramtsstudent aus Heidelberg grinst: »Vielleicht haben wir ja auch genügend Platz für eine kleine Werkstatt.«

Während Andreas Gißler von den Ideen für sein zukünftiges Zuhause schwärmt, malen seine Hände unsichtbare Linien auf das Papier. Zusammen mit neun Freunden zwischen 25 und 37 Jahren hat er den kühnen Plan gefasst, ein Haus im Heidelberger Stadtteil Kirchheim zu kaufen, um dort auf Mietbasis zu wohnen: Ein Haus zum gemeinschaftlichen Leben. Ein Haus, das vor Verkauf gesc