Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2019
Und die Demokratie lebt doch!
Schülerstreiks, Bienen-Volksbegehren, Frauenrechte
Der Inhalt:

Kolumne Von Fabian Vogt: Vortänzer

Wir haben unsere Kinder in guter Alt-Achtundsechziger-Tradition, sprich: antiautoritär erzogen. Das heißt auch: keine Ohrfeigen und keine Prügel. Und ich würde sagen: Es hat ihnen nicht geschadet. Echt nicht! Ja, meine Frau und ich hatten uns schon vor der Geburt der Kinder geeinigt: Wir werden unserem Nachwuchs viel zutrauen und ihn zu nichts zwingen.

Und siehe da: Selbst in den Bereichen, in denen es doch sinnvoll scheint, Spielregeln aufzustellen, kam es nie dazu, dass wir wüste Sanktionen wie Taschengeld-Entzug, Hausarrest, Medienverbot oder gar Zwangsernährung mit Brokkoli hätten verhängen müssen. Die Kinder haben sich tatsächlich beno