Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2019
Und die Demokratie lebt doch!
Schülerstreiks, Bienen-Volksbegehren, Frauenrechte
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

Katharina von Schnurbein, Beauftragte der Europäischen Kommission gegen Antisemitismus, ist besorgt über den zunehmenden Judenhass in Europa. Vierzig Prozent der jüdischen Bevölkerung in zwölf Staaten gaben an, im vergangenen Jahr überlegt zu haben, Europa zu verlassen.

Papst Franziskus will die vatikanischen Archive mit Dokumenten aus dem Pontifikat Pius XII. öffnen. Pius XII. war während des Zweiten Weltkriegs Oberhaupt der katholischen Kirche. Seine Rolle ist hochumstritten. Den einen gilt er als