Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

Ernesto Cardenal, international bekannter Dichter, Befreiungstheologe und ehemaliger Kulturminister in Nicaragua, darf sein Priesteramt wieder ausüben. In einem Schreiben des vatikanischen Botschafters von Nicaragua, das unserer Zeitschrift exklusiv vorliegt, heißt es: »Der Heilige Vater hebt alle kirchlichen Sanktionen auf, die gegen Padre Ernesto verhängt worden sind.« Papst Johannes Paul II. hatte Cardenal 1985 wegen seiner politischen Tätigkeit vom Priesteramt suspendiert.

Sabine Weiss, Staatssekretärin im Bundesgesundheits